Kategorien
Klasse 6b Klasse 6c

Religion: Das Leben geht weiter! Ostern – was für ein Fest ?!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

In den Ferien feierten wir das Osterfest. Dieses Jahr war alles anders als sonst. Wir mussten auf vieles verzichten, was uns lieb ist. Ostern ist das wichtigste Fest der Christen und ein Fest des Lichtes und des Lebens! Wie ist das mit der Auferstehung aber zu verstehen? Der Theologe und Religionspädagoge erklärt das gut im Interview mit der Jugendzeitschrift „tut“, das du herunterladen und lesen sollst. Unter dem darauffolgenden Link kannst du dich ausserdem freiwillig! weiter informieren. (6 Bilder, bitte „weiter“ klicken. ;-))

Lies den Kreativ-Auftrag und mach mit bis 5. Mai! Ich mache auch mit. Beispiele siehe unten.

Bei einem modernen „Oster-Lied“ von Mark Forster weiter unten darfst du mitsingen. In Psalm 23 von David heisst es: „und muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir (…) DU gibst mir Zuversicht“ – und Mark Forster, ein moderner Psalmdichter singt: „Alles wird gut – sowieso“ 😉 Bleibt zuversichtlich. Alles wird gut.

Herzliche Grüsse

Vera Griesser

https://www.kirche-entdecken.de/kuesterwerkstatt/ostern/

Betrachte dieses Bild. Was denkst du? Lies (freiwillig), was der Künstler sich dabei gedacht hat. Lies unbedingt den Kreativ-Auftrag.

Mundschutzmaske – „Liebe“ – vergiss die Liebe nicht.
Die Gedanken des Künstlers zur Maske kann man unter dem folgenden Link nachlesen: https://www.bildimpuls.de/bildimpulsart/die-liebe/

Höre ein „modernes“ Oster-Lied: